Parodontitis (Entzündungserkrankung des Zahnhalteapparates)

In unserer Praxis werden viele Überweisungspatienten anderer Zahnärzte betreut. Wir sind somit auch gern bereit, Sie parodontologisch zu beraten und zu behandeln, wenn Sie sich sonst bei Ihrem Hauszahnarzt wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir arbeiten in solchen Fällen gern und offen mit Ihrem Hauszahnarzt zusammen.

Parodontitis ist, wie wenige Menschen wissen, eine Volkskrankheit. Ab dem 40. Lebensjahr gehen mehr Zähne durch Parodontitis verloren als durch Karies. Unter Parodontitis versteht man eine Entzündungserkrankung des Zahnhalteapparates.  Die Folgen einer Parodontitis können neben Mundgeruch und Zahnfleischbluten vor allem Zahnlockerungen, Zahnfleischrückgang und im Extremfall der Verlust der Zähne sein. Allgemeinmedizinisch stellt eine unbehandelte Parodontitis ein Risiko dar. Bei nicht erfolgreich oder gar nicht behandelten Parodontitispatienten ist das Risiko für diverse Entzündungs- und Gefäßerkrankungen deutlich erhöht (Herzinfarktrisiko für den Patienten steigt). Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung und ist somit Schmerzfrei.

Nach erfolgreicher Behandlung muss, damit der Zustand gehalten werden kann,  3-4x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung erfolgen.